Leitbild Schaebens

ERFOLGREICH ZUM MARKTFÜHRER

Das Familienunternehmen Haus Schaeben gehört sowohl im Bereich Kosmetik als auch im Bereich Pharma/Gesundheit zu den führenden Anbietern in Deutschland. Mit der Marke „Schaebens“ gehen wir besonders auf die Wünsche und Ansprüche der Verbraucher ein.

Haus Schaeben, gegründet im Jahre 1933, und sein Schwesterunternehmen A. Moras &  Comp., gegründet im Jahre 1832, sind mittelständische Familienunternehmen. Beide Familienunternehmen entstammen alteingesessenen Kölner Kaufmannsfamilien, deren Geschichte über viele Jahrhunderte zurückverfolgt werden kann.

Bei allem historischen Interesse sind wir dabei insbesondere bemüht, innovativ der Zeit vorauszueilen. Durch ständiges Verbessern von allen unternehmerischen Vorgängen und das Entwickeln von neuen innovativen Produkten beweisen wir dies generationsübergreifend.

Heute wird das Unternehmen von einer 7-köpfigen Geschäftsleitung repräsentiert und gesteuert. Neben dem geschäftsführenden Gesellschafter Heiko Hünemeyer und seinem Sohn Björn Hünemeyer als Geschäftsführer und Leiter Marketing-Kommunikation, sind Michael Faßbender  – Leiter Vertrieb, Dirk Müller – Leiter Einkauf, Stephan Dellbrügge – Kaufmännischer Leiter, Rainer Derwald – Leiter Marketing-Produkt und Elodie Renault – Leiterin Export verantwortlich für den unternehmerischen Erfolg.

Grundsätze

Standards und Rahmenbedingungen
Ziel des Verhaltenskodex ist es, für alle Mitarbeiter:innen verbindliche Standards festzulegen, um Situationen vorzubeugen, die die Rechtmäßigkeit und Glaubwürdigkeit des Unternehmens in Frage stellen können.

Hier findet sich der Schaebens Code of Conduct.

Maximale Wirkung bei minimaler Nebenwirkung
Ein persönlicher Austausch mit den Verbrauchern/Anwendern unserer Produkte hat für uns höchste Priorität. Wir legen gesteigerten Wert auf eine qualitative Beratung, denn Ihre Haut soll die bestmögliche Pflege erhalten.

Eine erfolgreiche Entwicklung der Märkte geht nur gemeinsam
Unsere auf Vertrauen und Kontinuität basierende Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern ist uns ausgesprochen wichtig. In einer sich vermeintlich immer schneller verändernden Welt ist ein persönlicher und intensiver Informationsaustausch mit unseren Handelspartnern für einen gemeinsamen nachhaltigen sowie erfolgreichen Verkauf unserer Produkte von elementarer Bedeutung.

Ein starkes Team mit innovativen Ideen
Die Motivation, Kreativität und Erfahrung unseres Teams sind der Motor des Unternehmens. Wir legen besonderen Wert auf die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen. Wir fördern ihre Potentiale und individuellen Fähigkeiten.

Aus eigener Kraft zum Erfolg
Wir haben unsere Finanzen fest im Griff und legen gesteigerten Wert auf unsere finanzielle Unabhängigkeit. Auf Grund dessen führen wir auch eine nachhaltige Finanzpolitik. Ziel ist die dauerhafte Selbständigkeit als Familienunternehmen.

Das Rezept um unserer schnelllebigen Zeit gewachsen zu sein
Dynamik zeichnet die Kosmetikbranche aus, das bedeutet permanent flexibel und innovativ zu sein. Trendsetting durch ein gut durchdachtes betriebliches Vorschlagswesen ist unsere Grundlage für eine verbraucherorientierte Produktentwicklung. Nicht ohne Grund zählen wir zu den innovativsten Unternehmen in Deutschland und haben dafür schon mehrere Auszeichnungen erhalten.

Vision

Mehr als ein Job
Als Familienunternehmen mit Tradition legen wir großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir freuen uns nicht nur den Mitarbeiter als Arbeitskraft, sondern auch als Menschen im Team zu haben. Bei zahlreichen Feierlichkeiten für z.B. Jubiläen und vielfältigen Veranstaltungen feiern wir auch sehr gerne zusammen mit den Familienangehörigen unserer Kollegen. Trotz moderner Strukturen, lassen wir die Historie und familiäre Unternehmenskultur in unser Handeln einfließen.

Gesundes Wachstum mit gesellschaftlicher Verantwortung
Unsere Ziele bestehen sowohl darin, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu garantieren, als auch neue Arbeitsplätze zu schaffen. Dies immer im Rahmen der wirtschaftlichen und ökologischen Möglichkeiten. Ein nachhaltiger Umsatzwachstum und eine Verbreitung der Marke Schaebens ist unser primäres Ziel, welches wir in Zukunft nicht nur in Deutschland, sondern auch international verfolgen.

Andere am Erfolg Teil haben lassen
Wir sehen uns in der Verantwortung nicht nur auf betriebswirtschaftlicher, sondern auch auf sozialer und kultureller Basis zu handeln. Wir sehen uns hier sehr gut ausgerichtet und haben dafür auch schon mit ETHICS IN BUSINESS Die Werte-Allianz des Mittelstandes seit 2013 erhalten.

Mission

Ein rundes Konzept verfolgen
Nachhaltigkeit erfolgt im Ganzen. Mit allem was wir tun und leisten müssen auch soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt werden. Auf Grund dessen sehen wir Ökonomie, Ökologie und Soziales als drei gleichwertige Komponenten, die bei unserer täglichen Arbeit in Einklang zu bringen sind.

Tradition bietet Handlungsspielraum
Als traditionelles Familienunternehmen sind wir sehr gut, flexibel und schnell in der Lage, auf individuelle Bedürfnisse von Mitarbeitern und Kunden einzugehen. Kurze Kommunikations- und Entscheidungswege zeichnen uns aus und bieten viele Vorteile.

Ökonomie, Ökologie und Soziales im Gleichgewicht
Ein fairer Umgang mit all unseren Partner führt zu einer langfristigen und erfolgreichen Zusammenarbeit. Als Maßstab gilt immer, wie man selbst auch behandelt werden möchte, deshalb pflegen wir eine offene und ehrliche Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und Dienstleistern.

Grundsätze

Beziehung zu den Verbrauchern/Anwendern

Für die Verbraucher ist die fortwährende erfolgreiche Umsetzung unseres Produktleitspruches „Maximale Wirkung bei minimaler Nebenwirkung“ von entscheidender Bedeutung. So hatten wir z. B. im Jahr 2017 bei weit über 50 Mio. verkaufter Kosmetikprodukten weniger als 40 Hautunverträglichkeiten. Ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis wird hierbei zu Recht als gegeben vorausgesetzt. So gehen wir mit der Marke „Schaebens“ vor allem auch auf die Wünsche und Ansprüche der Verbraucher ein. Dies gelingt uns verstärkt durch eine fortlaufende Optimierung und dem Erkennen von zukünftigen Entwicklungen und Trends wie bspw. in Bezug auf den Digitalisierungsstand, die Internationalisierung oder die zukunftsorientierte Ausrichtung unserer Kommunikationsmaßnahmen (Social Media etc.).

Beziehung zu unseren Handelspartnern

Eine erfolgreiche Entwicklung der Märkte geht nur gemeinsam! Unsere auf Vertrauen und Kontinuität basierende Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern ist uns ausgesprochen wichtig. In einer sich vermeintlich immer schneller verändernden Welt ist ein persönlicher und intensiver Informationsaustausch mit unseren Handelspartnern für einen gemeinsamen nachhaltigen sowie erfolgreichen Verkauf unserer Produkte von elementarer Bedeutung.

Mitarbeiterverantwortung

Um die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen zu fördern, gehen wir seit vielen Jahren ungewöhnliche Wege. Seit dem Jahr 2000 steht wöchentlich für 2 bis 3 Tage ein Physiotherapeut allen Mitarbeitern kostenlos zur Behandlung zur Verfügung. Seit einigen Jahren bieten wir zusätzlich allen Mitarbeitern Anreize zu einer gesunden Ernährung an und diverse Sportmöglichkeiten mit hochqualifizierten Trainern. Seit vielen Jahren legen wir großen Wert auf die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen, um so den sich fortlaufenden Veränderungen unserer schnelllebigen Zeit gewachsen zu sein. Besonders wichtig ist uns dabei, dass die Mitarbeiter*innen neben den allgemeinen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen auch ihre individuellen Potentiale erkennen und entwickeln.

Durch eine interessante Mischung von vielen jungen Mitarbeitern (wir bilden seit vielen Jahren wieder aus) und einigen alten, erfahrenen und seit vielen Jahren bei Schaebens beschäftigten Mitarbeitern wird eine sehr gelungene generationsübergreifende Arbeitsatmosphäre und Mitarbeiterzufriedenheit geschaffen (der älteste Mitarbeiter ist 83 Jahre alt und seit 63 Jahren (Einstellung im September 1955) Jahren bei Schaebens beschäftigt).

Die  Personalentwicklung wurde vor Jahren erstmalig im Rahmen einer Master Thesis akademisch erfasst und wird seitdem alljährlich vom Leiter der Personalabteilung entsprechend überprüft und analysiert.

Unser Ziel besteht darin, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu garantieren, als auch neue Arbeitsplätze zu schaffen.

 

Finanzielle Unabhängigkeit

schaebens-maskenspezialist-gescaheftsführung

Geschäftsführender Gesellschafter Heiko Hünemeyer

Aus eigener Kraft zum Erfolg! Wir haben unsere Finanzen fest im Griff und legen gesteigerten Wert auf unsere finanzielle Unabhängigkeit. Auf Grund dessen führen wir auch eine nachhaltige Finanzpolitik. Ziel ist die dauerhafte Selbständigkeit als Familienunternehmen.

Zukunftsdenken

Für die Innovationsprozesse und hier insbesondere das Suchen und Finden von neuen Produkten und/oder Produktverbesserungen setzen wir diverse Methoden und Instrumente ein, wie z. B. Workshops, Scouting, virtuelle User Communitys, Trendanalysen und Lead User Methoden. Darüber hinaus nutzen wir diverse  Kommunikationsplattformen und suchen sowie testen fortwährend (nach) neue/n vielversprechenden Alternativen. Schaebens hat zusätzlich ein sehr gut etabliertes betriebliches Vorschlags- und Verbesserungswesen, aus dem regelmäßig viele kreative Ideen generiert werden. Ziel ist hierbei u. a., eine relativ kurze Feedbackdauer auf Vorschläge zu erreichen.

Hierbei achten wir darauf, dass durch eine Mitwirkung im Innovationsprozess, z. B. frühzeitige Absatzprognosen, diverse Tests und eine Planung der Markteinführung der neuen Produkte das Risiko von Fehleinschätzungen so weit wie möglich reduziert  wird.

Weitere Herausforderungen ergeben sich aus neuen technologischen Möglichkeiten. Eine der besonders interessanten und zukunftsweisenden Aufgaben stellt die sog. Digitalisierung dar. Gem. einer Studie von der Fachschule für den Mittelstand aus dem Frühjahr 2018 zum Digitalisierungsstand von mittelständischen Unternehmen in NRW belegte Schaebens Platz 8 von 269 Teilnehmern. Wahrscheinlich ist diese sehr gute Platzierung darauf zurückzuführen, dass wir stets darum bemüht sind, uns fortlaufend zu optimieren.

Eine weitere besonders interessante und zukunftsweisende Aufgabe stellt der E-Commerce im In- und Ausland dar. Wie die Entwicklung von verschiedenen Online-Shops in Deutschland zeigt, ist unser frühzeitiges und zukunftsorientiertes Engagement sehr erfolgsversprechend. Die Entwicklung von unserem Flag-Ship-Store auf Tmall für China zeigt, dass noch gigantische zusätzliche Umsatzpotentiale im Export für Schaebens offenstehen könnten.

Eine beesonders unter werblichen Aspekten vielversprechende Aufgabe sind die neuen Werbeformen auf Onlineplattformen wie z.B. Facebook und Instagram. Neben den klassischen Werbeformen wie z.B. TV, Print und PR ergeben sich hierdurch neue werbliche Möglichkeiten, um unsere zunehmend jüngeren Verbraucherinnen direkt anzusprechen.

leitbild-von-schaebens-vision

Vision

Geschichte und Familie
Das Familienunternehmen Schaebens wird seit 1952, nun bereits in der dritten Generation, von der Familie Hünemeyer (1971 schied Wilhelm Schaeben als letztes namengebendes Familienmitglied aus dem Unternehmen aus). Herr Heiko Hünemeyer ist geschäftsführender Gesellschafter (Träger des Wirtschaftspreises 2018 der IFU bzw. von der Interessenvereinigung Frechener Unternehmen). Seine drei Söhne Tim, Björn und Jens zeigen großes Interesse, sich in dem Familienunternehmen zu engagieren. Der älteste Sohn Tim leitet bereits die Abteilung Marketing Kommunikation und ist Mitglied der Geschäftsleitung.

Ziele

Für unsere sehr gute Positionierung der Gesichtsmasken sind wir schon durch TOP MARKE von der Lebensmittelzeitung im Jahr 2008, für die Marke „Schaebens“ mit dem German Brand Award Winner im Jahre 2017 und durch n-tv HIDDEN CHAMPION Hauptpreisträger Kategorie Marke in 2016 ausgezeichnet worden.

Soziales Engagement

Das umfassende Sortiment an Gesichtsmasken soll sich auch in unserem gesellschaftlichen Engagement widerspiegeln. Auch unser gesellschaftliches Engagement soll gleichermaßen wie unser Sortiment eine wahrnehmbare Vielfalt  und Einzigartigkeit aufweisen, da die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung für unsere Unternehmensgruppe elementar ist und nicht auf einzelne Projekte/Aspekte begrenzt und reduziert werden sollte. Nachfolgend einige einzigartige und besonders ungewöhnliche Projekte:

Für die Kunst hatten wir in 2017 eine interne Kunstauktion mit über 100 hochwertigen Kunstwerken. Hierbei durfte sich jeder Mitarbeiter bzw. jedes Mitarbeiter-Team je ein Kunstwerk für seinen Arbeitsplatz kostenlos aussuchen. Für über 40 Kunstwerke haben sich unsere Mitarbeiter entschieden.

Wir unterstützen seit vielen Jahren regionale Künstler, indem wir jeweils bei einem Künstler eine knapp dreistellige Anzahl an Kunstwerken herstellen lassen, um diese in der Weihnachtszeit an unsere Geschäftspartner zu verschenken.

Für die Kultur haben wir vor über 20 Jahren einen wichtigen Meilenstein mit dem Bau unserer neuen Firmenniederlassung dahingehend gelegt, dass wir in unserem Verwaltungsgebäude ein Museum sehen und es auch entsprechend gestalten und ausrichten.

In diversen nahe gelegenen kulturellen Institutionen, wie z. B. der Abtei Brauweiler (Mitglied des Kuratoriums) und dem Keramion Frechen (Mitglied im Förderkreis), sind wir engagierte Partner und Förderer. Die jeweiligen Räumlichkeiten werden sogar aktiv genutzt, so z. B. für Beiratssitzungen (Abtei 2016), Festlichkeiten (Abtei 2018), Preisverleihungen (Keramion Wirtschaftspreis IFU 2018), um die Mitarbeiter mit der Kulturstätte interaktiv zu verbinden.

Unsere eigene Geschichte, also unsere eigene kulturelle Herkunft, haben wir durch das Geschichtsbüro Reder, Roeseling und Prüfer, Köln umfangreich anlässlich des 175-jährigen Firmenjubiläums von A. Moras & Comp. im Jahre 2007 erarbeiten lassen.

Unsere Firmenbezeichnung Haus Schaeben GmbH & Co. KG deutet bereits darauf hin, dass ein Haus eine besondere Rolle für unser Unternehmen darstellt. Dieses Haus war de facto das Nachbarhaus zum Kölner Dom und stand bis zu dessen vollständigen Zerstörung zum Ende des Zweiten Weltkrieges dort, wo heute das Domforum steht. Da uns ein diesbezügliches kulturelles Engagement am alten Standort leider nicht mehr möglich ist, fördern wir nicht nur den Zentral-Dombau-Verein Köln, sondern unterstützen durch eine Patenschaft die Renovierung der Archivoltenfigur Hubertus (A47).

Am 31. Dezember 1971 schied Wilhelm Schaeben als letztes namensgebendes Familienmitglied aus dem Unternehmen Haus Schaeben aus und setzte sich in Cincinnati im US-amerikanischen Bundesstaat Ohio zur Ruhe. Wir pflegen die Erinnerung an die Familie Schaeben z. B. dadurch, dass die Renovierung der verfallenen Schaebens Gruft auf dem Melatenfriedhof vollzogen wurde.

Für den Sport haben wir durch ein einzigartiges Sportsponsoring ein Zeichen für den Frauensport gesetzt. Schaebens ist seit dem Jahr 2017 Haupt- und Trikotpartner für den gesamten Frauen- und Mädchenfußball des 1. FC Köln, d. h. nicht nur für die mehr oder weniger werblich interessanten Bundesligamannschaften, sondern für alle Frauen und Mädchen. Hiermit sind wir seit Jahren, möglicherweise sogar seit Beginn der Frauenbundesliga, mit Schaebens die erste Marke, die frauenaffine Produkte anbietet, welche in der 1. und 2. Frauenfußball-Bundesliga als Haupt- und Trikotsponsor vertreten ist. Als traditionsreiches Kölner Familienunternehmen passen wir hierbei hervorragend zum 1. FC Köln. Auf spürbar andere Art und Weise fördern wir gemeinsam den Frauenfußball und geben diesem ein neues Gesicht.

Mission

Nachhaltigkeit

leitbild-von-schaebens-mission

Unsere unternehmerische gesellschaftliche Verantwortung umschreibt hierbei unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Hierzu hat sich generationsübergreifend, d. h. sehr langfristig, ein ganzheitliches über viele Nachhaltigkeitsdimensionen integriertes Konzept entwickelt. Dieses Konzept umfasst viele soziale, ökologische und ökonomische Beiträge von Schaebens. Diese Beiträge gehen häufig  über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus. Konkret geht es beispielsweise um Beiträge für den Umwelt- und Klimaschutz, besonders verbraucherfreundliche Produkte, eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, ein ernstgemeintes Engagement vor Ort für Kunst, Kultur sowie Sport und vieles mehr, wie z. B. auch faire Geschäftspraktiken. Dabei orientieren wir uns bei all unseren Aktivitäten immer an den globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen, denen wir uns verpflichtet fühlen.

Individualität

Tradition bietet Handlungsspielraum! Als traditionelles Familienunternehmen sind wir sehr gut, flexibel und schnell in der Lage, auf individuelle Bedürfnisse von Mitarbeitern und Kunden einzugehen. Kurze Kommunikations- und Entscheidungswege zeichnen uns aus und bieten viele Vorteile.

Fairness

Wir haben das Bestreben, unser Familienunternehmen auf möglichst vielfältige Weise positiv mit dem Gemeinwesen zu verknüpfen. Wir sehen die Übernahme unserer gesellschaftlichen Verantwortung als eines unserer Engagements bzw. gewissermaßen als eine unserer Investitionen in die Zukunft, die geeignet ist, das Verhältnis von Wirtschaft und Gesellschaft zu verbessern und gegebenenfalls auch soziale Spannungen abzubauen.