Leitbild Schaebens
ERFOLGREICH ZUM MARKTFÜHRER
Das Familienunternehmen Haus Schaeben gehört sowohl im Bereich Kosmetik als auch im Bereich Pharma/Gesundheit zu den führenden Anbietern in Deutschland. Mit der Marke „Schaebens“ gehen wir besonders auf die Wünsche und Ansprüche der Verbraucher ein.
Haus Schaeben, gegründet im Jahre 1933, und sein Schwesterunternehmen A. Moras & Comp., gegründet im Jahre 1832, sind mittelständische Familienunternehmen. Beide Familienunternehmen entstammen alteingesessenen Kölner Kaufmannsfamilien, deren Geschichte über viele Jahrhunderte zurückverfolgt werden kann.
Bei allem historischen Interesse sind wir dabei insbesondere bemüht, innovativ der Zeit vorauszueilen. Durch ständiges Verbessern von allen unternehmerischen Vorgängen und das Entwickeln von neuen innovativen Produkten beweisen wir dies generationsübergreifend.
Heute wird das Unternehmen von einer 7-köpfigen Geschäftsleitung repräsentiert und gesteuert. Neben dem geschäftsführenden Gesellschafter Heiko Hünemeyer und seinem Sohn Björn Hünemeyer als Geschäftsführer und Leiter Marketing-Kommunikation, sind Michael Faßbender – Leiter Vertrieb, Dirk Müller – Leiter Einkauf, Stephan Dellbrügge – Kaufmännischer Leiter, Rainer Derwald – Leiter Marketing-Produkt und Elodie Renault – Leiterin Export verantwortlich für den unternehmerischen Erfolg.
Grundsätze
Standards und Rahmenbedingungen
Ziel des Verhaltenskodex ist es, für alle Mitarbeiter:innen verbindliche Standards festzulegen, um Situationen vorzubeugen, die die Rechtmäßigkeit und Glaubwürdigkeit des Unternehmens in Frage stellen können.
Hier findet sich der Schaebens Code of Conduct.
Maximale Wirkung bei minimaler Nebenwirkung
Ein persönlicher Austausch mit den Verbrauchern/Anwendern unserer Produkte hat für uns höchste Priorität. Wir legen gesteigerten Wert auf eine qualitative Beratung, denn Ihre Haut soll die bestmögliche Pflege erhalten.
Eine erfolgreiche Entwicklung der Märkte geht nur gemeinsam
Unsere auf Vertrauen und Kontinuität basierende Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern ist uns ausgesprochen wichtig. In einer sich vermeintlich immer schneller verändernden Welt ist ein persönlicher und intensiver Informationsaustausch mit unseren Handelspartnern für einen gemeinsamen nachhaltigen sowie erfolgreichen Verkauf unserer Produkte von elementarer Bedeutung.
Ein starkes Team mit innovativen Ideen
Die Motivation, Kreativität und Erfahrung unseres Teams sind der Motor des Unternehmens. Wir legen besonderen Wert auf die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen. Wir fördern ihre Potentiale und individuellen Fähigkeiten.
Aus eigener Kraft zum Erfolg
Wir haben unsere Finanzen fest im Griff und legen gesteigerten Wert auf unsere finanzielle Unabhängigkeit. Auf Grund dessen führen wir auch eine nachhaltige Finanzpolitik. Ziel ist die dauerhafte Selbständigkeit als Familienunternehmen.
Das Rezept um unserer schnelllebigen Zeit gewachsen zu sein
Dynamik zeichnet die Kosmetikbranche aus, das bedeutet permanent flexibel und innovativ zu sein. Trendsetting durch ein gut durchdachtes betriebliches Vorschlagswesen ist unsere Grundlage für eine verbraucherorientierte Produktentwicklung. Nicht ohne Grund zählen wir zu den innovativsten Unternehmen in Deutschland und haben dafür schon mehrere Auszeichnungen erhalten.
Vision
Mehr als ein Job
Als Familienunternehmen mit Tradition legen wir großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir freuen uns nicht nur den Mitarbeiter als Arbeitskraft, sondern auch als Menschen im Team zu haben. Bei zahlreichen Feierlichkeiten für z.B. Jubiläen und vielfältigen Veranstaltungen feiern wir auch sehr gerne zusammen mit den Familienangehörigen unserer Kollegen. Trotz moderner Strukturen, lassen wir die Historie und familiäre Unternehmenskultur in unser Handeln einfließen.
Gesundes Wachstum mit gesellschaftlicher Verantwortung
Unsere Ziele bestehen sowohl darin, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu garantieren, als auch neue Arbeitsplätze zu schaffen. Dies immer im Rahmen der wirtschaftlichen und ökologischen Möglichkeiten. Ein nachhaltiger Umsatzwachstum und eine Verbreitung der Marke Schaebens ist unser primäres Ziel, welches wir in Zukunft nicht nur in Deutschland, sondern auch international verfolgen.
Andere am Erfolg Teil haben lassen
Wir sehen uns in der Verantwortung nicht nur auf betriebswirtschaftlicher, sondern auch auf sozialer und kultureller Basis zu handeln. Wir sehen uns hier sehr gut ausgerichtet und haben dafür auch schon mit ETHICS IN BUSINESS Die Werte-Allianz des Mittelstandes seit 2013 erhalten.
Mission
Ein rundes Konzept verfolgen
Nachhaltigkeit erfolgt im Ganzen. Mit allem was wir tun und leisten müssen auch soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt werden. Auf Grund dessen sehen wir Ökonomie, Ökologie und Soziales als drei gleichwertige Komponenten, die bei unserer täglichen Arbeit in Einklang zu bringen sind.
Tradition bietet Handlungsspielraum
Als traditionelles Familienunternehmen sind wir sehr gut, flexibel und schnell in der Lage, auf individuelle Bedürfnisse von Mitarbeitern und Kunden einzugehen. Kurze Kommunikations- und Entscheidungswege zeichnen uns aus und bieten viele Vorteile.
Ökonomie, Ökologie und Soziales im Gleichgewicht
Ein fairer Umgang mit all unseren Partner führt zu einer langfristigen und erfolgreichen Zusammenarbeit. Als Maßstab gilt immer, wie man selbst auch behandelt werden möchte, deshalb pflegen wir eine offene und ehrliche Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und Dienstleistern.