Weiteres Nachhaltigkeitsengagement
Neben unseren vier großen Engagementbereichen 0% Mikroplastik, ClimatePartner-zertifiziert, CleanHub und Recyclingfähigkeit verfolgen wir eine Vielzahl an weiteren Nachhaltigkeitszielen, die wir durch entsprechende und umfangreiche Maßnahmen und Aktivitäten erreichen wollen.
Solarstrom
Als Deutschlands meistgekaufte Gesichtspflege-Marke haben wir den Anspruch auch in Sachen Nachhaltigkeit führend zu sein. Zu den wichtigsten Zielen unserer Klimaschutzstrategie gehört insbesondere die stetige Optimierung unserer Packmittel. Aber auch Themen wie der Einsatz von Photovoltaik sind für Schaebens wesentliche Zielgrößen.
Mehr erfahrenKlimaschutz: Folien-wechsel
Bereits im Sommer 2020 wechseln wir bei vielen unserer Gesichtsmasken von einer mehrlagigen Verbundfolie mit Aluminium auf einen Einstoffverbund (Recycling Code 05 – PP). Durch diesen Schritt können gleich zwei elementare Eigenschaften der Packmittel unseres wichtigsten Produktsegments verbessert werden: die Recyclingfähigkeit und der Product Carbon Footprint.
Mehr erfahren100% Ökostrom
Zum 01. August 2019 hat Schaebens vollständig auf Ökostrom gewechselt. Damit setzen wir unser Engagement im Rahmen unseres Klimaschutzkonzeptes weiter fort.
Mehr erfahrenEnergie Beratung
Seit dem Jahr 2016 arbeitet Schaebens mit der Kölner Smarte Energie GmbH zusammen. Nach einer umfassenden Energieberatung konnte eine Vielzahl unterschiedlicher Energieeffizienzmaßnahmen sukzessive umgesetzt werden.
Mehr erfahrenCO2-Emissionen kosmetischer Verpackungs- formen
Da CO2-Emissionen messbar sind, stellen diese eine idealtypische Basis-Kennziffer zur Nachhaltigkeitsbewertung dar. Wir haben daher bereits 2018 damit begonnen über ClimatePartner die CO2-Emissionen für alle unsere Verpackungsformen ermitteln zu lassen. Seit 2019 lassen wir zusätzlich auch für die alternativen Verpackungsvarianten aller relevanter Wettbewerbsprodukte die CO2-Werte ermitteln.
Mehr erfahrenUmwelt-zertifikat Grüner Punkt
Durch die Teilnahme am Dualen System für die Verwertung von Verkaufsverpackungen bei „Der Grüne Punkt“ konnten wir seit 2016 jedes Jahr zur Reduzierung von Treibhausgasen und damit entscheidend zum Klimaschutz beitragen
Mehr erfahren